Datenschutzerklärung

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Datum: 01.03.2021

Inhalt

  1. Geltungsbereich
  2. Grund der Datenerfassung
  3. Welche persönlichen Daten werden genutzt ?
  4. Wie lange werden die Daten gespeichert
  5. Welche Rechte haben Sie an Ihren Daten ?
  6. Wie wir Ihre Daten schützen
  7. Änderungen
  8. Fragen an den Datenschutzbeauftragten
  1. Geltungsbereich
    Transit Mobile App
    CHSOFT AG
    Freudenbergstrasse 142
    8044 Zürich
    Schweiz
  2. Grund der Datenerfassung, -speicherung und/ oder –verarbeitung

    Die Transit Mobile App dient zur Steuerung der Ausführung von Transportaufträgen eines bestimmten Transportdienstleisters durch seine Fahrer. Alle Planungs- und Ausführungsaktivitäten bzgl. der Transportaufträge werden in der zentralen Datenbank des jeweiligen Transportdienstleisters gespeichert. Der Transportdienstleister stellt die Zugangsberechtigungen bereit, mit welcher sich der Transit Mobile App Benutzer mit dem System des Transportdienstleisters in Verbindung setzt.

    Mit der Transit Mobile App werden dem Fahrer die ihm zugeteilten Transportaufträge in Form von Touren inkl. Zeitvorgaben übermittelt. Der Fahrer arbeitet die ihm übermittelte Tour der Reihe nach ab und meldet den Arbeitsfortschritt, die Unterschrift des Warenempfängers oder allfällige Beanstandungen mit der Transit Mobile App zurück. All diese zurückgemeldeten Daten werden im Kontext zur geplanten Tour auf der zentralen Transit Datenbank des Transportdienstleisters gespeichert.

    Alle die so gespeicherten Daten dienen ausschliesslich der Leistungserbringung des Transportdienstleisters:

    • Bei ungeplanten Verzögerungen rasch reagieren zu können.
    • Die voraussichtlichen Ankunftszeiten präzise zu prognostizieren und dem Empfänger anzuzeigen.
    • Die Korrektheit der Lieferung bzgl. Qualität und Pünktlichkeit zu belegen.
    • Allfällige Beanstandungen festzuhalten.
    • Die Auftraggeber mit entsprechenden Lieferdaten wie Unterschrift des Empfängers mit Empfangsdatum zu beliefern.
    • Zu Analysezwecken um die zukünftige Disposition resp. Ausführung zu verbessern.

  3. Welche persönlichen Daten werden genutzt ?

    Es werden ausschliesslich Daten im Zusammenhang mit der Erbringung der Transportdienstleistung erfasst und an die zentralen Transit Datenbank des Dienstleisters übermittelt.

    Insbesondere werden durch Transit Mobile App folgende allgemeinen Daten des mobilen Arbeitsgerätes in keiner Art und Weise verwendet oder zurückgemeldet oder ausgelesen: Kontaktdaten, IP-Adresse, Mac-Adressen, SIM-Kartennummer, Allgemeine Mediendaten wie Fotos etc., Gesundheitsdaten, Fingerabdrücke.

    1. Login Daten der Transit Mobile App

      Der Name des Nutzers ist nicht notwendig. Die Login Daten werden durch den Transportdienstleister zur Verfügung gestellt. Beim Login handelt es sich um ein Pseudonym für einen Fahrer oder ein Fahrzeug. Die App kann von Google Play Store gratis heruntergeladen werden.

    2. Daten die der Transit Mobile App Benutzer manuell erfasst

      Die meisten Rückmeldungen werden durch den Transit Mobile App Benutzer manuell ausgelöst. Die Rückmeldungen betreffen alle die Ausführung der Transportdienstleistung und werden an die zentrale Transit Datenbank des Transportdienstleisters übermittelt und da im Kontext des Transportauftrages gespeichert.

      Die Transit Mobile App hat keinerlei Zugriff auf die allgemeinen Mediendaten, nur die explizite durch die speziellen Funktionen der Transit Mobile App erstellten Mediendaten wie z.B. Fotos werden an die Transitdatenbank übermittelt.

      Das Transit-Logfile wird lokal auf der mobilen Arbeitsstation gespeichert. Es enthält wichtige Informationen über den Programmverlauf, die im Problemfall zur Problemanalyse ausgewertet werden können. Dieses Logfile muss vom Benutzer der Transit Mobile App bei Bedarf per Tastendruck an CHSOFT AG übermittelt werden. Auf dem Logfile befinden sich genau dieselben Daten, die im Normalbetrieb manuell oder automatisch übermittelt würden.

    3. Daten die automatisch erfasst werden

      Gerätedaten zu Problemanalysezwecken: Zur Verbesserung der App und Analyse von Fehlern werden Transportdienstleister/Benutzer (Login Pseudonym), AnmeldeDatum, App Version, OS-Version und Gerätemodell erfasst.

      Fehleranalyse und Qualitätssicherung: Via Microsoft App Center mit «Crashreports» zur Fehleranalyse und «Analytics Nutzerstatistik» zur Qualitätssicherung.

      Standortdaten für Geofencing: Das bedingt die Verwendung der Standortermittlung im Hintergrund. Hier geht es darum, dass der Fahrer die Ankunfts- und Abfahrtszeiten an den im Transportauftrag vorgegebenen Lade- und Abladeadressen nicht manuell definiert, sondern dass diese automatisch ermittelt werden.

      Standortdaten für periodische Standortübermittlung für die "aktive Tour":
      Das bedingt die Verwendung der Standortermittlung im Hintergrund. Die Standortermittlung erfolgt in periodischen Zeitabständen nur für die «aktive Tour». Die jeweiligen Standorte (Koordinaten und Zeit) werden übermittelt und beim zur Tour gehörigen Fahrzeug in der Transitdatenbank des Transportdienstleisters gespeichert. Um eine Tour in den «aktiven Zustand» zu versetzen muss sie der Fahrer manuell mit einer Aktivierungsfunktion aktivieren oder der Fahrer macht auf dieser Tour eine manuelle Rückmeldung, was den gleichen Effekt hat und die Tour ebenfalls aktiviert. Eine frisch übermittelte Tour ist immer deaktiviert. Ob eine Tour im aktiven Zustand ist, ist für den Fahrer klar ersichtlich. Ist eine Tour erledigt, d.h. sind alle geforderten Rückmeldungen erfolgt, dann wird die Tour automatisch deaktiviert und somit erfolgen keinerlei Standortübermittlungen mehr. Der Fahrer kann eine Tour jederzeit auch manuell deaktivieren. Falls sich gleichzeitig mehrere Touren zur Ausführung auf der Transit Mobile App befinden, dann kann höchstens eine der Touren im aktiven Zustand sein. Aktiviert der Fahrer eine andere Tour, mit der Aktivierungsfunktion oder durch eine Rückmeldung, dann wird die bisher aktive Tour automatisch deaktiviert. Wird die Transit App abgeschaltet, dann werden keine Koordinaten mehr übermittelt.

  4. Wie lange werden die Daten gespeichert

    Die Daten werden auf dem mobilen Gerät spätestens 7 Tage nach dem Transport gelöscht. Dann werden diese Daten und alle damit zusammenhängenden Daten auf dem mobilen Gerät automatisch gelöscht.

    Die an die zentrale Transitdatenbank des Transportdiensleisters zurückgemeldeten Daten bleiben gespeichert. Die Dauer bestimmt der Transportdiensleister, welcher sich in der Regel nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten orientiert.

    Ein von einem Transit Mobile App Benutzer übermitteltes Logfile wird nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

    Wird die Transit Mobile App 30 Tage lang nicht mehr genutzt, dann werden die bei CHSOFT AG gespeicherten Gerätedaten automatisch gelöscht.

  5. Welche Rechte haben Sie an Ihren Daten ?

    Einsichts- und Löschrechte bzgl. der bei CHSOFT AG gespeicherten Gerätedaten können jederzeit per email gefordert werden.

    Einsichts- Widerspruchs- oder Löschrechte bzgl. den gespeicherten Rückmeldungen bzgl. der Transportaufträge sind mit dem jeweiligen Transportdiensleister direkt zu vereinbaren.Die CHSOFT AG hat weder ein Zugangs- noch ein Eingfriffsrecht auf die vom Transportdiensleister betriebene Transit Datenbank.

  6. Wie wir Ihre Daten schützen

    Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren TLS über HTTPS.

  7. Änderungen

    Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

  8. Fragen an den Datenschutzbeauftragten

    Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail .